iPhone Family (© 2016 Apple)

Apple & Donate Life America bringen nationale Registrierung zur Organspende auf das iPhone

Nutzung der Health App

Am 5. Juli 2016 gab Apple zusammen mit Donate Life America bekannt, dass iPhone Nutzer mit der Veröffentlichung von iOS 10 die Möglichkeit haben werden sich als Organspender zu registrieren. Dies wird über die Health App visualisiert. Es wird möglich sein sich als Organ-, Bindehaut- und Gewebespender zu registrieren.

Daten liegen bei Donate Life America

Die vom Nutzer eingegeben Daten werden direkt zur National Donate Life Registry gesendet. Diese wird von Donate Life America verwaltet.

„Digitale“ Organspende in Deutschland?

Ob das Feature auch wird Deutschland verfügbar sein wird ist derzeit nicht bekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Apple dafür noch Absprachen mit den entsprechenden lokalen Organisationen vornehmen müsste, weshalb das Feature in Deutschland vermutlich noch einige Zeit auf sich warten lässt.

Verfügbarkeit

Das Feature gehört zu iOS 10, welches im Herbst als kostenloses Software Update für eine Vielzahl von iOS-Geräten verfügbar sein wird.