Der neue Eve Motion Bewegungssensor (© 2016 Elgato)

Mit dem Eve Motion stellt Elgato den ersten kabellosen Bewegungssensor vor, welcher mit Apples HomeKit zusammenarbeitet. 

Elgato bietet mit seinen Produkten der Eve Serie bereits einige HomeKit kompatible Produkte, wie zum Beispiel Heizkörperthermostate, Steckdosenschalter oder Raumklimasensoren. Nun wird das Sortiment mit dem Eve Motion um einen kabellosen Bewegungssensor erweitert.  

Der Sensor ist in der Lage Bewegungen oder eben auch das Fehlen von Bewegungen zu erkennen und kann anhand dieser Informationen bestimmte HomeKit-Szenen oder Geräte steuern. So kann zum Beispiel beim Verlassen eines Raumes automatisch das Licht ausgeschaltet und die Heizung etwas heruntergefahren werden.

Das Gerät benötigt keine extra Bridge sondern kann per Bluetooth low energy direkt über iPhone und iPad oder auch ein AppleTV gesteuert werden.

Betrieben wird das Gerät mit zwei wechselbaren AA-Batterien, die eine lange Nutzungsdauer ermöglichen sollen. Der Sensor erfasst Bewegung ein einem Blickwinkel von 120 Grad in einer Entfernung von bis zu 9 Metern. Er ist für den Innen- aber durch die IPX3 Zertifizierung (wasserresistent) auch für den Außeneinsatz geeignet.

Ab sofort kann der Eve Motion online oder im Handel für einen Preis von 49,95 Euro gekauft werden.

Categories: News