WLAN Repeater RE270K (© TP-Link 2017)

TP-Links neuer WLAN-Repeater bietet neben der normalen Funktionen auch eine praktische Funktion für das SmartHome.

WLAN Steckdose

Das Gerät wird direkt in ein Steckdose gesteckt leitet den Strom aber an eine interne Steckdose weiter, an welche man weitere Geräte anschließen kann. Das ist an sich ja nichts Ungewöhnliches. Neu ist, dass die Steckdose im Repeater und damit dort angeschlossene Geräte über die Kasa App (verfügbar für iOS und Android) von TP-Link und Amazons Alexa gesteuert werden können.

Repeater

Weiterhin ist der RE270K natürlich ein Repeater für WLAN Netzwerke. Er unterstützt die IEEE Standards 802.11ac/n/g/b und funkt auf 2,4GHz mit bis zu 300 Mbit/s und auf 5 GHz mit bis zu 433 Mbit/s. Die Konfiguration und die Ermittlung des perfekten Standortes soll leicht über die Weboberfläche und die Kasa App erfolgen können.

Verfügbarkeit

Die Kombi aus Repeater und smarter Steckdose hat von seitens TP-Links weder ein offiziellen Launch-Termin, noch eine UVP. Bei Amazon wird das Gerät für 59,99 Euro angeboten, wobei die Lieferzeit ein bis zwei Monate beträgt.