DriveNow und car2go beteiligen sich nun beide an dem Projekt „Deine Sommerflotte“. Dies ist eine Aktion von Neue Mobilität Berlin, einem Gemeinschaftsprojekt von Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, insel-projekt.berlin UG, Berliner Agentur für Elektromobilität (eMO), Zentrum Technik und Gesellschaft (TU Berlin) und BMW Group. Ziel dieser und weiteren Aktionen von Neue Mobilität Berlin ist es, die Rahmenbedingungen für nachhaltige und bedürfnisorientierte Mobilitätsangebote zu verbessern. Zur Aktion „Deine Sommerflotte“, die vom Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin  begleitet und ausgewertet wird, können sich leider ausschließlich Bewohnerinnen und Bewohner der Mierendorff-Insel und des Klausenerplatz-Kiez‘ anmelden. 50 Anwohner der Mierendorff-Insel und des Klausenerplatz-Kiez‘ verzichten den kompletten Juni auf das eigene Auto und können dafür auf ein umfangreiches Gutschein-Paket von insgesamt elf in der Hauptstadt aktiven Mobilitäts­dienst­leistern zurückgreifen. Elektrisch kann man in Berlin inzwischen nicht mehr mit car2go unterwegs sein (das Titelbild ist aus 2014). Wer elektrisch unterwegs sein möchte kann jedoch, z.B. auf DriveNow, emmy oder  auf die BVG setzen.

Unsere Meinung

Das Projekt finde ich klasse. Sehr schade, dass sich dieses auf einen solch‘ kleinen Bereich  in Berlin bezieht. Hoffentlich kommen auch mal wieder in Berlin elektrische car2go-Fahrzeuge.