Siemens Mobility stellt im Rahmen der InnoTrans mit der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH die erste autonom fahrende Straßenbahn vor.

Auf einem sechs Kilometer langen Teilstück des Potsdamer Tramnetzes wird das Fahrzeug von 18. bis 21. September einer Erprobung im realen Straßenverkehr unterzogen.

ViP hat für dieses Projekt eine Straßenbahn vom Typ Combino zur Verfügung gestellt. Dieses Entwicklungsfahrzeug ist mit mehreren Sensoren ausgestattet. Gleichzeitig interpretieren und bewerten komplexe Algorithmen die jeweilige Fahrsituation, sie geben eine Prognose zur weiteren Entwicklung und lösen die erforderliche Reaktion der Tram aus. Aufgrund von KI wird dabei auf Straßenbahnlichtsignale geachtet, an den Haltestellen gestoppt und eigenständig auf Gefahren wie kreuzende Fußgänger und Fahrzeuge reagiert.

 

Der im Rahmen der Weltpremiere vorgestellte Erprobungsträger einer autonomen Tram ist nicht für den kommerziellen Einsatz ausgelegt. Ziel des Entwicklungsprojekts ist es, die technologischen Herausforderungen des autonomen Fahrens unter realen Einsatzbedingungen zu erfassen, Lösungsansätze dafür zu entwickeln und zu testen, so Siemens. Gemeinsam mit ViP ist bereits eine Fortführung der Zusammenarbeit im Gespräch.

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