Ausbau der Schnellladeinfrastruktur (im Gespräch mit EnBW)

Folge wiedergeben

Zu Gast in dieser Folge: Cathrin Lind, Vice President Operations bei EnBW und Lars Walch, Vice President Strategy & Sales bei EnBW.

Es werden immer mehr Elektroautos verkauft. Da stellt sich uns die Frage, wächst die Ladeinfrastruktur mit? Oder findet sich bald keine freie Ladesäule mehr? Die EnBW (Energie Baden-Württemberg) ist einer der größten deutschen Betreiber von Schnellladesäulen.

In dieser Folge wollen wir also von unseren beiden Experten Cathrin und Lars wissen, wie der Aufbau der Ladeinfrastruktur genau funktioniert und welche Tücken im Betrieb einer Ladesäulen lauern. Niemand möchte mit einem leeren Akku vor einer defekten Ladesäule stehen. Doch wie kann das verhindert werden? Diese Antwort und noch viele weitere hört Ihr in dieser Podcast-Folge.

🔖 Kapitel in dieser Folge

00:00Begrüßung 00:48Vorstellungsrunde 02:54Elektroautos im Alltag 05:57Woher kommt EnBW? 08:31Kampf zwischen CPO und EMP, oder doch Ergänzung? 12:01Standorte in Deutschland 16:28Standort „Kamener Kreuz“ 18:24Die Schwarze Null 21:20Technische (Meister-)Leistung am „Kamener Kreuz“ 22:34Zuverlässigkeit und Service an den EnBW-Ladesäulen 28:51Kredit-/Girokartenzahlung oder auch gleich Plug & Charge? 34:17Spielt CHAdeMO noch eine Rolle? 35:20Versprochene Ladeleistung die ganze Zeit möglich? 36:24100% Ökostrom an EnBW-Ladesäulen 37:15Ladesäulen-Anekdoten 40:09Verabschiedung

Fachbegriffe, welche in dieser Folge vorkommen

CPO ist die Abkürzung für „Charge Point Operator“. Der CPO ist für Installation, den Service und Wartung von Ladesäule zuständig. Der CPO muss allerdings nicht gleichzeitig Besitzer oder Investor der Ladesäule sein.

EMP ist die Abkürzung für „E-Mobilität-Provider“. Der EMP macht die Ladeinfrastruktur zugänglich. Das beinhaltet zum Beispiel die Herausgabe der Ladekarten, mit der es möglich ist, sich an der Ladesäule zu identifizieren, um einen Ladevorgang zu starten. Er ist Ansprechpartner für Kunden und bietet z.B. auch Apps zur Übersicht von Ladesäulen an.


❤️ In eigener Sache

Egal ob zum Hören, zum Ansehen oder zum Lesen. Taucht ein in die Welt der Elektromobilität und genießt sie mit allen Sinnen! Du willst noch mehr? Dann unterstütze uns mit einer kleinen Spende für Strom zum Laden und Schreiben. Vielleicht hast du auch Fragen oder Artikelwünsche? Dann schreib uns auf redaktion@top-zone.de oder auf Twitter.

Unterstütze uns auf

Ähnliche Beiträge

Folge 7