Mit dem Volkswagen ID.4 zur Gläsernen Manufaktur

Folge wiedergeben

Bereits im Spätsommer 2020 konnten wir uns die Produktion des Volkswagen e-Golf in der Gläsernen Manufaktur in Dresden ansehen. Dieses Jahr nehmen wir euch mit hinter die Kulissen der Produktion des ID.3.

Im Rahmen dessen reisen wir aus Berlin mit dem Volkswagen ID.4 an und verbringen ein paar Tage in Sachsen. Das Wochenende stand bei uns also ganz im Namen der ID.-Familie. Steigt ein und reist mit uns mit…

🔖 Kapitel in dieser Folge

00:00Begrüßung 01:15Wenn ihr wollt, uns würde eure Unterstützung auf Steady helfen 03:15Mit dem ID.4 nach Dresden 07:12Produktion des ID.3 in der Gläsernen Manufaktur 23:35Abendessen und Parken rund um die Frauenkirche 26:35Reviewdreh in der Sächsischen Schweiz 30:29Wandern in der Sächsischen Schweiz 31:35Rückreise über die Moritzburg und den (Fast-)Spreewald 34:40Elektrisch durch die Welt 35:34Verabschiedung und Ausblick

Fachbegriffe, welche in dieser Folge vorkommen

Baukasten In der Automobilindustrie beschreibt ein Baukasten, auch Plattform genannt, die zugrundeliegende Architektur des Fahrzeuges. Im Falle eines Elektroautos ist es die Anordnung und Reihenfolge von Komponenten wie dem Akku, dem Motor, dem BMS, des On-Board-Chargers oder auch der Wärmepumpe. Teilweise ist in den Baukästen sogar die spezielle Art einer Komponente festgelegt (z.B. wird als Akku ein Lithium-Ionen-Akku verwendet).

MEB Der Modulare Elektrobaukasten, kurz: „MEB“, von Volkswagen ist ein Baukasten für diverse Elektroautos des Volkswagenkonzerns. Dieser charakterisiert sich vor allem durch seinen im Heck verbauten Elektromotor (zukünftig soll auch Allradantrieb möglich sein), den zwischen den Radachsen flach im Boden positioniertem Akku und der restlichen Technik (z.B. Wärmepumpe) unter der Fronthaube.


❤️ In eigener Sache

Egal ob zum Hören, zum Ansehen oder zum Lesen. Taucht ein in die Welt der Elektromobilität und genießt sie mit allen Sinnen! Du willst noch mehr? Dann unterstütze uns mit einer kleinen Spende für Strom zum Laden und Schreiben. Vielleicht hast du auch Fragen oder Artikelwünsche? Dann schreib uns auf redaktion@top-zone.de oder auf Twitter.

Unterstütze uns auf

Ähnliche Beiträge

Folge 12