„Wir möchten unsern Lesern und Zuschauer bei jeder Veröffentlichung bei TOP ZONE Transparenz, Durchschaubarkeit, Abschätzbarkeit und Nachverfolgbarkeit bieten. Aus diesem Grund haben wir im Mai 2018 als eines der wenigen Test-Magazine weltweit beschlossen, ein eigenes Leitbild unserer täglichen Arbeit zu veröffentlichen. Für mehr Transparenz und Unabhängigkeit.“

UNSER ZIEL

Insbesondere im Bereich von Produktbewertungen ist häufig unklar, ob die Tester eventuell (z.B.) finanziell von Unternehmen unterstützt wurden oder eventuell für ganz bestimmte Aussagen (z.B.) ein Produkt erhalten haben. Aufgrund dessen, dass nachvollziehbare Bewertungen elementar sind, halten wir es für unsere Pflicht unsere Leser und Zuschauer darüber aufzuklären, wie wir zu unserer Meinung kommen, welche wir in unseren Beiträgen und unserer täglichen Arbeit verkörpern.

Unser Ziel ist es unsere tägliche Arbeit sowie die Bewertung von Produkten transparent und nachvollziehbar zu gestalten und mit unseren Werten andere Test-Magazine auch zu eben jenen Werten bewegen zu können.

Zu diesem Zweck haben wir für uns ein eigenes Leitbild entwickelt, welches für Transparenz und Unabhängigkeit steht.

UNSERE FÜNF GRUNDSÄTZE

Unsere fünf folgenden Grundsätze stehen im Zusammenhang zueinander:

Unabhängigkeit Wir sind frei, indem was wir produzieren und veröffentlichen. Unsere Meinungen, Ansichten, Bewertungen und Ratings sind nicht käuflich. Wir berichten über die Themen, die uns wichtig sind und lassen uns darin auch nicht beeinflussen.

II  Transparenz  Wenn wir Vorteile in Anspruch nehmen, wie beispielsweise die Stellung von Produkten, Geschenke, Bezahlungen, Erstattungen oder ähnliches, so kennzeichnen wir dies ebenfalls in den entsprechenden Beiträgen bzw. Veröffentlichungen. Werbung wird immer ausdrücklich als solche gekennzeichnet. Wir werden für unsere Leser bzw. Zuschauer regelmäßige Transparenz-Berichte veröffentlichen.

III  Datenschutz Wir halten uns an die neue DSGVO. Datenschutz ist uns ein wichtiges grundlegendes Anliegen, sowohl beruflich als auch privat. Mehr dazu unter unseren Datenschutz-Prinzipien.

IV  Ehrlichkeit Bei uns gibt es keine geschönten Meinungen. Alle unsere Veröffentlichungen tragen unsere Handschrift. Wenn uns etwas gefällt oder auch nicht, dann sagen wir das auch.

V  Einnahmen Uns macht TOP ZONE unglaublich viel Spaß! Es steckt viel Arbeit und Leidenschaft in jedem unserer Beiträge und Veröffentlichungen. Um unser Magazin weiterhin mit spannenden Inhalten zu füllen, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen.  Daher fließen die Einnahmen von YouTube, weview und Patreon (nach aktuellem Stand Mai 2018) ausschließlich in die Refinanzierung von TOP ZONE.

UNSERE JÄHRLICHEN TRANSPARENZBERICHTE

Seit 2017 veröffentlichen wir jährlich Transparenzberichte in Form von Videos, welche detailliert auf alle Beiträge eingehen, in welchen wir Produkte von Herstellern hautnah unter die Lupe nehmen konnten. Wir gehen darauf ein, wie wir an die Testprodukte gekommen sind und  ob wir Bezahlungen, Erstattungen oder Produktgeschenke für bestimmte Beiträge erhalten haben.

2017 2018 2019
Erscheint im Januar 2019 Erscheint im Januar 2020